Lernen im Netzwerk

Vernetzungstreffen

Lernen im Netzwerk

mit Dr. Silke Masson, Merle Sophie Rockstroh, M.A., M.A. & Constanze Pia Wischnewski, M.A.


Datum und Zeit

24. April 2023
14:30 – 17:00 Uhr

Ort

Hochschule Mainz
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz


Wissens- und Ideenaustausch für Lehrende

Hochschuldidaktischer Input zu „Aktivierung in der Lehre“ mit anschließender Diskussion

Allgemeine Informationen

Unser neues Kurzformat „Lernen im Netzwerk“ wird in Präsenz wechselnd an den beteiligten Hochschulen stattfinden. Dabei sollen variierende hochschuldidaktische Themen durch Hochschuldidaktiker*innen vorgestellt und in Gruppen sowie im Plenum diskutiert werden, um ein Ineinandergreifen von Lehrpraxis und hochschuldidaktischer Fundierung zu realisieren.

Gemäß unserem Motto entdecken entwickeln vernetzen möchten wir Ihnen einen Raum zum persönlichen Austausch und gemeinsamen Lernen mit anderen Lehrenden sowie zur Auseinandersetzung mit Fragen, Herausforderungen und Entwicklungsvorhaben Ihrer Lehre bieten. Insbesondere die lokale, hochschulübergreifende Vernetzung Lehrender nah beieinanderliegender Hochschulen soll so angeregt werden, sodass Sie weitergehende Kontakte knüpfen können und sich ggf. neue Möglichkeiten der Kooperation eröffnen.

Hochschuldidaktischer Input

Wir starten die Reihe mit dem thematischen Fokus auf „Aktivierung in der Lehre“ mit Frau Dr. Silke Masson (Hochschuldidaktik, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ)) als Referentin.

Die Aktivierung der Studierenden stellt einen zentralen Aspekt innovativer und studierendenzentrierter Lehre dar. Ihr werden eine ganze Reihe von positiven Funktionen zugeschrieben. Diese reichen von der Erhöhung der Aufmerksamkeit über das Einholen von Feedback an die Lehrenden bis hin zur Anregung vertiefter Verarbeitung und der Steigerung des Lernerfolgs. Gerade große Veranstaltungen und speziell Vorlesungen stellen eine besondere Herausforderung dar, wenn das aktive Lernen der Studierenden gefördert werden soll. Hier eröffnet der Einsatz von Audience Response Systemen (ARS), also digitalen Abstimmungstools, neue Gestaltungsspielräume. Der Vortrag gibt einen Überblick über didaktische Hintergründe und Funktionen der Aktivierung und stellt Möglichkeiten zum Einsatz von ARS-Tools vor.

Hieran schließt sich ein fokussierter Austausch unter den Teilnehmenden an.

Veranstaltungsort

Senatssaal (Raum A 3.01)
Hochschule Mainz
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

Weitere Angaben finden Sie hier oder in der Anfahrtsskizze. Parkplätze sind vorhanden.

 


Schlagworte/Themen