Recherchekompetenzen von Studierenden mittels ChatGPT fördern. Vorstellung einer Lehridee zur Nutzung von ChatGPT im Lehralltag

Vortrag

Recherchekompetenzen von Studierenden mittels ChatGPT fördern. Vorstellung einer Lehridee zur Nutzung von ChatGPT im Lehralltag

mit Prof.'in Claudia Kohl


Im Rahmen der Vortragsreihe „Fokus Lehridee – Impulse für die Praxis”

Datum und Zeit

23. November 2023
16:00 – 18:00 Uhr

Ort

Big Blue Button

Für eine bessere Planung bitten wir Sie, sich zur Veranstaltung anzumelden.


Prof.’in Claudia Kohl von der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen stellt Ihre Lehridee „ChatGPT in der Lehre“ vor.

Im Mittelpunkt der Lehridee steht der Ansatz, die KI „ChatGPT“ für eine Literaturrecherche heranzuziehen und den Umgang mit dieser sowie Schwierigkeiten oder auch etwaige falsche Ergebnisse in einer Hausarbeit zu dokumentieren. Die Studierenden sollten mithilfe von ChatGPT zu einer Beurteilung jüngster Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichtes Stellung beziehen. Ziel war es hierbei neben der zentralen Aufgabenstellung auch, die Chancen und Grenzen von ChatGPT bei der Recherchearbeit zu eruieren. In der finalen Hausarbeit sollte nicht nur eine Dokumentation des Vorgehens erfolgen, sondern gleichzeitig der Umgang mit ChatGPT reflektiert werden. Die Ergebnisse der Recherchearbeit wurden zudem von jeder Arbeitsgruppe dem Plenum vorgestellt.

Im Rahmen der Veranstaltung soll folgenden Fragen nachgegangen werden: Auf welche Art und Weise kann bei Studierenden der kritisch-reflektierende Umgang mit ChatGPT gefördert werden? Wie gestaltet oder verändert sich auch die didaktische Planung eines Seminars, wenn eine KI in die Lehrveranstaltung eingebunden wird? Und zuletzt: Welche Effekte hat die Arbeit mit ChatGPT auf den Kompetenzerwerb und hier im Speziellen auf die Recherchekompetenzen Studierender?

Zur Veranstaltungsreihe:

In dieser Reihe werden den Teilnehmenden Lehrideen der Plattform von den Ideengeber*innen in einem kurzen Vortrag vorgestellt. Dabei werden Einblicke in die Motivation zur Einführung der Lehridee, in die Konzeption und Umsetzung dieser sowie in die bisherigen Erfahrungen und etwaigen Herausforderungen gegeben. Daran schließt sich eine Diskussionsrunde an. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in Kleingruppen über die präsentierte Lehridee und Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehre auszutauschen.

Treten Sie mit Kolleginnen und Kollegen zu Fragen der Lehre in Kontakt und erhalten Sie Ideen für Ihre eigene Lehre!


Schlagworte/Themen