Im Rahmen der Vortragsreihe „Fokus Lehridee – Impulse für die Praxis”
07. Dezember 2023
16:00 – 18:00 Uhr
Big Blue Button
Für eine bessere Planung bitten wir Sie, sich zur Veranstaltung anzumelden.
Am 07. Dezember 2023 von 16.00 bis 18.00 Uhr werden im Rahmen unseres digitalen Fokus Lehridee-Spezials drei Lehrideen vorgestellt, die mit verschiedenen Modi des Spielens arbeiten, um Lehrinhalte zu vermitteln. Zur Kontextualisierung erfolgt eine kurze hochschuldidaktische Einleitung zu Game Based Learning. Nach einer Vorstellung der einzelnen Ideen haben Sie anschließend die Möglichkeit, Nachfragen zu stellen, bevor die Spielelemente dann in Breakout-Räumen im Detail und in der Praxis kennengelernt und teilweise auch direkt erprobt werden können.
Vanessa Scharff stellt ihr Escape Spiel für Algorithmen und Datenstrukturen vor, in dem Grundlagen der Informatik durch in der Gruppe zu lösende Rätsel vermittelt werden. Diese müssen von den Studierenden etappenweise gelöst werden, um den Antworten ein Stück näher zu kommen und auf spielerische Weise das erlernte Wissen anzuwenden.
Inga Thao My Bui und Dr. Roman Halfmann berichten über ihren hybriden „Vorkurs Deutsch“, den die beiden Lehrenden so gestaltet haben, dass Studierende im In- und Ausland in doppelter Synchronität – vor Ort im Seminarraum und gleichzeitig per Live-Stream in verschiedenen Ländern – daran teilnehmen und sich dabei gegenseitig in Lerngruppen beim Aufbau ihrer Deutschkenntnisse unterstützen können. Dies geschieht auch mittels abwechslungsreicher Spielelemente, die sowohl Eingang in den hybriden Unterricht als auch in die zeitlich flexibel zugänglichen Selbstlernphasen finden.
Schließlich führt Prof. Henning Kehr aus, wie er durch Simulationen in seiner Lern-App „Forex Lab“ Studierende dazu motiviert, die Kenntnisse praxisnaher Studiengänge (wie z.B. die Thematik von Börsenvorgängen in den Wirtschaftswissenschaften) direkt spielerisch anzuwenden. Dabei können Studierende in verschiedenen, möglichst realistischen Szenarien mittels spielebasierter Methoden Kompetenzen erwerben oder vertiefen, die sie in der späteren Berufspraxis benötigen.
In dieser Reihe werden den Teilnehmenden Lehrideen der Plattform von den Ideengeber*innen in einem kurzen Vortrag vorgestellt. Dabei werden Einblicke in die Motivation zur Einführung der Lehridee, in die Konzeption und Umsetzung dieser sowie in die bisherigen Erfahrungen und etwaigen Herausforderungen gegeben. Daran schließt sich eine Diskussionsrunde an. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in Kleingruppen über die präsentierte Lehridee und Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehre auszutauschen.
Treten Sie mit Kolleginnen und Kollegen zu Fragen der Lehre in Kontakt und erhalten Sie Ideen für Ihre eigene Lehre!
Your message is successfully sent...
Something went wrong