Lernen im Netzwerk #2 [entfällt]

Vernetzungstreffen

Lernen im Netzwerk #2 [entfällt]

mit Dr. Magdalena Roguska-Heims, Merle Sophie Rockstroh, M.A., M.A. & Constanze Pia Wischnewski, M.A.


Datum und Zeit

15. November 2023
14:30 – 16:30 Uhr

Ort

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen am Rhein


Leider muss die Veranstaltung kurzfristig entfallen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

* * *

Wissens- und Ideenaustausch für Lehrende

Hochschuldidaktischer Input zu „Blended Learning in der Lehre“ mit anschließender Diskussion

Allgemeine Informationen

„Lernen im Netzwerk“ findet in Präsenz wechselnd an den beteiligten Hochschulen statt. Dabei werden variierende hochschuldidaktische Themen durch Hochschuldidaktiker*innen vorgestellt und in Gruppen sowie im Plenum diskutiert, um ein Ineinandergreifen von Lehrpraxis und hochschuldidaktischer Fundierung zu realisieren.

Gemäß unserem Motto entdecken entwickeln vernetzen möchten wir Ihnen einen Raum zum persönlichen Austausch und gemeinsamen Lernen mit anderen Lehrenden sowie zur Auseinandersetzung mit Fragen, Herausforderungen und Entwicklungsvorhaben Ihrer Lehre bieten. Insbesondere die lokale, hochschulübergreifende Vernetzung Lehrender nah beieinanderliegender Hochschulen soll so angeregt werden, sodass Sie weitergehende Kontakte knüpfen können und sich ggf. neue Möglichkeiten der Kooperation eröffnen.

Hochschuldidaktischer Input

Input mit dem thematischen Fokus auf „Blended Learning“ mit Frau Dr. Magdalena Roguska-Heims (Hochschuldidaktik, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ))

Auch unabhängig von der Corona-Pandemie gewinnt Blended Learning in der Hochschullehre immer mehr an Bedeutung. Zwei der interessantesten Vorteile von Blended Learning sind die örtlich und zeitlich flexibel gestaltbare Lehre sowie die Entlastung der Präsenzlehre von der Vermittlung wiederholbarer und standardisierter Inhalte, wodurch u. a. die Erreichung höherer Taxonomiestufen (z.B. Analysieren, Synthetisieren, Kreieren) fokussiert werden kann.

Im ersten Teil führt der Vortrag in die Thematik ein und gibt u.a. Tipps bezüglich der Konzeptionierung einer Blended Learning Veranstaltung. Der zweite Teil fokussiert asynchrone Phasen im  Blended Learning Setting und thematisiert einige Aspekte der Inhaltsvermittlung, der Gestaltung von Aufgaben sowie der Kommunikation im asynchronen Modus.

Veranstaltungsort

Gebäude E; Raum E 014

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Ernst-Boehe-Str. 15
67059 Ludwigshafen am Rhein

Informationen zur Anreise finden Sie hier.

 


Schlagworte/Themen