Im Rahmen der Vortragsreihe „Fokus Lehridee – Impulse für die Praxis”
10. Mai 2023
16:00 – 18:00 Uhr
Big Blue Button
Für eine bessere Planung bitten wir Sie, sich zur Veranstaltung anzumelden.
Am 10. Mai 2023 von 16.00 bis 18.00 Uhr stellt Herr Johannes Lhotzky, M.Ed. von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Physik) die Lehridee „Lehr-Lern-Labor im Studiengang Bachelor of Education Physik“ vor. Bei dieser Lehridee lernen Studierende Methoden des schüler*innenzentrierten, experimentellen Physikunterrichts bereits frühzeitig sowohl theoretisch als auch in der Praxis kennen. Sie arbeiten dabei einerseits in bestehenden Projekten für Schüler*innen mit, andererseits konzipieren sie eigene „Experimentierstationen“ für den Besuch einer Schulklasse am Institut für Physik. Am Ende des Semesters reflektieren die Studierenden über ihre Erfahrungen mittels einer von ihnen erstellten Präsentation und einer sich hieran anschließenden Diskussion in der Gruppe. Ziel des Lehr-Lern-Labors ist ferner, einen engen Kontakt zwischen Schüler*innen, Studierenden und der Wissenschaft herzustellen sowie schulische und universitäre Lehre stärker miteinander zu verzahnen. In der Veranstaltung sollen vor diesem Hintergrund u.a. Fragen der adäquaten Planung und Ausgestaltung dieses situierten Lernens und der Konzeption von projektartigem Unterricht in Kooperation mit Schulen thematisiert werden.
In dieser Reihe werden den Teilnehmenden Lehrideen der Plattform von den Ideengeber*innen in einem kurzen Vortrag vorgestellt. Dabei werden Einblicke in die Motivation zur Einführung der Lehridee, in die Konzeption und Umsetzung dieser sowie in die bisherigen Erfahrungen und etwaigen Herausforderungen gegeben. Daran schließt sich eine Diskussionsrunde an. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in Kleingruppen über die präsentierte Lehridee und Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehre auszutauschen.
Treten Sie mit Kolleginnen und Kollegen zu Fragen der Lehre in Kontakt und erhalten Sie Ideen für Ihre eigene Lehre!
Your message is successfully sent...
Something went wrong